Skip to content

Frankenstein Junior (2016)


Der New Yorker Gehirnchirurg Frederick Fronkensteen will nichts wissen von seinem Großvater Viktor von Frankenstein, der Monster erschaffen hatte. Als er nach Viktors Tod nach Transsilvanien reist, um das Anwesen zu verkaufen, wollen ihn der bucklige Gehilfe Igor und die ominöse Schlossverwalterin Frau Blücher davon überzeugen, in die Familientradition einzusteigen. Die Dorfbewohner sind von einem neuen Monster genauso wenig begeistert wie Fredericks Verlobte Elisabeth von dessen attraktiven Assistentin Inga. Doch mit Musik und Tanz lässt sich manche Distanz überwinden, und auch das Monster … ähem, tja … hat eigentlich jemand gesehen wo das Monster hingerannt ist?

Bereits 1974 brachte Mel Brooks mit „Young Frankenstein“ eine Parodie auf die Monsterfilme der 1930-er Jahre in die Kinos. 2007 machte er aus der Geschichte ein Broadway-Musical, für das er auch selbst die Musik komponierte.